AR AI 500, Jubiläum 500 Jahre Eidgenossenschaft

Höhenweg 1, 9000 St.Gallen
+41 71 534 38 55, Bitte Javascript aktivieren!

Die beiden Kantone Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden feierten: Am 17. Dezember 2013 jährte sich zum 500. Mal der Tag, an dem das Land Appenzell als 13. Stand in die Alte Eidgenossenschaft aufgenommen wurde. Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden beschlossen, das Jubiläum gemeinsam zu feiern – mit einer Fülle von Anlässen und Produktionen unter einem Dach und dem Festspiel «Der dreizehnte Ort. Ein musikalisches Spiel zum Fest» als besonderem theatralisch-musikalischem Höhepunkt.

Festspiel «Der dreizehnte Ort»

Unser Auftrag war die Produktionsleitung des Festspiels. Dabei koordinierten wir über 2 Jahre lang sämtliche organisatorischen Ressorts (Ort & Infrastruktur, Verkehr & Sicherheit, Catering, Ticketing, Kooperationen, Spieleradministration, Bühnenbau etc.). Wir waren auch mit der Budget Gesamtverantwortung betraut.

Gleichzeitig waren wir für die Gesamtkommunikation zum Jubiläum «AR-AI 500» und die Gestaltung aller Medienkanäle, unter anderem eine Plakatkampagne, eine Veranstaltungszeitung, Programm-Flyer, Inserate, TV-Produktionen und die «Spiel zum Fest»-Website zuständig.

Mit 14’925 Besuchern, 20 ausverkauften Vorstellungen und einer Auslastung von über 100% war das Festspiel ein unglaublicher Erfolg.