Jan Eugster LLC

Höhenweg 1, 9000 St.Gallen
+41 71 534 38 55, Bitte Javascript aktivieren!

Jan Eugster LLC ist eine junge Produktionsstätte für zeitgenössische Kunst. Und Jan Eugster ohne das «LLC» ist der Mensch hinter dem Unternehmen. Er ist Kunstgiesser und absolvierte seine Lehre in der Kunstgiesserei St.Gallen. Vor einigen Jahren gründete er seine eigene Produktionsstätte in Belgrad und arbeitet weltweit an Umsetzungsarbeiten; vorwiegend in Metallguss für international renommierte Künstler. Sein Portfolio reicht von Installationsarbeiten für Urs Fischer bis hin zum Gesamtwerk der Elektroforming-Arbeiten von Rudolf Stingel.

janeugster.com

Neuauftritt

Jan beauftragte uns mit der Kreation von Logo und Unternehmensauftritt sowie Webauftritt. Die spezielle Herausforderung dabei war, dass das Logo zwar unikat und einprägsam sein sollte, jedoch ohne dabei die Künstler und deren Werke zu konkurrenzieren. Denn das Logo - oder besser: der Brand - wird auch als Siegel auf den Rückseiten der Werke platziert sein. Zudem war es Jan`s Wunsch, dass er das Logo mit seinen handwerklichen Mitteln weiter entwickeln kann.

Unsere Inspiration war das Merkmal, das jeder Reproduktion und Vervielfältigung innewohnt. Wird eine zwei- wie auch eine dreidimensionale Arbeit dupliziert, entsteht zuerst einmal eine Negativform: das Spiegelbild. Wir spiegelten Jan und überdruckten diesen Buchstaben für Buchstaben. Eine typografische Lösung, die zum eindeutigen Bildlogo wird und herausstreicht, dass wenn der Meister drauf steht, auch der Meister dran gearbeitet hat. Er steht persönlich für die Anliegen der Künstler ein.