Höhenweg 1, 9000 St.Gallen
+41 71 534 38 55, Bitte Javascript aktivieren!
Der Kanton St.Gallen war im Herbst 2024 zusammen mit den Gemeinden «uf Bseuch dihei» an der OLMA. St.Galler und St.Gallerinnen erlebten die Vielfalt ihres Kantons in einem hallenfüllenden Wohnzimmer.
sg.chFür den Gastauftritt des Kantons St.Gallen an der OLMA 2024 hatten wir die kreative Leitung inne. In diesem Rahmen entwickelten wir mit der St.Galler Regierung, den Olma Messen St.Gallen und den Gemeinden das Gesamtkonzept des Auftritts und waren verantwortlich für den Gestaltungsrahmen, die kreativen Umsetzungen und die Kommunikation. Zudem kreierten wir zusammen mit Konform die Idee des Wohnzimmers für die Sonderschau. Im hallenfüllenden Wohnzimmer konnte man es sich bequem machen, bisher Unbekanntes über den Kanton St.Gallen erfahren, neue Begegnungen machen und mit den Nachbarn neben sich ins Gespräch kommen. Dazu schufen wir abwechslungsreiche Inhalte der Ausstellung: die Menschen aus dem Kanton St.Gallen mit animierten Portraits in den Fokus zu stellen, versteckte Fakten über den Kanton erfahrbar machen, Blicke in die 75 Gemeinden des Kantons zu zeigen, die Vereinsvielfalt anhand von Gegenständen in einem Vereinsschrank sichtbar zu machen. Aus Nachhaltigkeitsgründen haben wir die grünen Wohnzimmermöbel nach der Messe an die St.Galler Bevölkerung verschenkt und dafür ein Reservationsprozess mit Online-Formular aufgebaut. So lebt nun ein Teil der Sonderschau des Gastkantons in rund 100 St.Galler Haushalten weiter.
Video von PeakProductions, Cover Foto von Michael Huwiler
In 30 Kurzvideos zeigten wir im Wohnzimmer des Gastkantons Menschen, die mit herausragenden Ideen und Mut unseren Alltag prägen und die Zukunft des Kantons St.Gallen gestalten. Zusammen mit der Kantonsverwaltung, den Gemeinden und einer Begleitgruppe suchten wir herausragende Persönlichkeiten aus allen Regionen des Kantons und unterschiedlichen Wirkungsbereichen (Kultur, Sport, Gewerbe, Bildung, Landwirtschaft, etc.). Für die Entwicklung der Storyboards interviewten wir die Personen, reichten die Geschichten mit Bildmaterial an und filmten die Personen «uf Bseuch dihei» bei ihnen vor Ort. Daraus sind kurze animierte Portraits entstanden, die inspirieren, überraschen und verblüffen.
Im Rahmen des Familienparcours der OLMA entwickelten wir für die kleinen Besucher:innen eine Schatzsuche. Die Kinder machten sich auf, das Wohnzimmer des Gastkantons St.Gallen zu entdecken und ihre eigene Superkraft zu finden. Unter, hinter und in den Möbeln waren Teile der Lösung versteckt. Mithilfe einer Schatzkarte konnten sie diese finden, das Rätsel knacken und die Superkraft in Form eines Temporär-Tattoos auswählen. Unterstützt wurden die Kinder von SuperTed – einem übergrossen Teddybären mit grünem Umhang.
Mittendrin & durch Musik verbunden – nach diesem Motto führten wir den Festakt des Gastkantons St.Gallen in der OLMA-Arena durch. Die Festaktreden von Olma-CEO Christine Bolt und Regierungsrat Beat Tinner wurden umrahmt von Musik aus dem Kanton St.Gallen. Nach der Idee von Alltag wurde der Festakt wie eine modernen «Stubete» aufgebaut: Das Publikum war ganz nach dem Motto «uf Bsuech dihei» für einmal nicht ausserhalb, sondern mitten im Geschehen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden eingeladen, nicht nur von der Tribüne aus zuzuschauen, sondern auch in der Arena auf dem grossen St.Galler-Wappen zusammenzukommen.
Bei der Programmgestaltung achteten wir auf ein breites Spektrum des St.Galler Musikschaffens. Von Amateur bis Profi, von instrumental bis vielstimmig, von althergebracht bis morgig. Vermeintlich Traditionelles wurde frisch belebt – und alle wurden miteinbezogen.
Als flexibles Gestaltungselement entwickelten wir die grünen Ribbons, die zum grünen Wohnzimmer passten und eine festliche Stimmung verbreiteten. Für das Keyvisual reisten wir mit einem grünen Wohnzimmer um den Ringkanton und liessen für das Foto Menschen aus Wittenbach, Altstätten, Werdenberg, Wattwil bis Rapperswil-Jona auf dem Sofa Platz nehmen.
Daraus entwickelten wir eine digitale Kampagne mit Banner Ads, Social Media Inhalte sowie Payed Ads, Megabanner sowie die Signaletik vor Ort, ein Kommunikationspaket für die Gemeinden, Inserate und Livesystems-Werbung (öV-Werbung). Über die Aktivitäten und Angebote in der Sonderschau des Gastkantons sowie das Umzugsprogramm informierte eine eigenständige Website während der OLMA 2024.
Der Auftritt des Gastkantons St.Gallen sollte bewusst kein «Verkaufsstand» sondern eine Geste für das Heimpublikum werden. Aus der Kernidee «wir sind bei uns zu Gast» haben wir das Motto «uf Bseuch dihei» entwickelt. Damit stellten wir das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Fokus des Gastauftritts und machten die OLMA für 11 Tage zum Wohnzimmer des Kantons – wohin auch die Nachbarn von nah und fern eingeladen wurden. Der Auftritt des Gastkantons St.Gallen sollte nicht nur an einem Ort wirken, sondern die Regionen des Kantons und die Menschen miteinbeziehen. Aus diesem Grund fragten wir in einer Onlineumfrage die Menschen des Kanton St.Gallen, wie sie das Motto in Mundart schreiben würden. Über 2’500 Personen haben im Februar 2024 online ihre Stimme abgeben. Damit wurde das Motto bereits früh in der Öffentlichkeit verankert; ausserdem wurde die Diskussion über die Dialektvielfalt von den Medien breit aufgenommen.