Während 26 Wochenenden waren zwei Festjäger in der Ostschweiz unterwegs, auf der Suche nach identitätsstiftenden Momenten abseits des Alltags: am Luftgitarrencontest, an der Alpstobete oder am Seilziehfest. Sie sammelten filmische Stimmungsbilder und ganz persönliche Aussagen von Festgenossinnen und Festgenossen bei 78 verschiedenen Bräuchen und Events der Region.

www.festgenossen.ch

Festjagd

Mit Festjagd gingen wir als Siegerin aus einem Ideenwettbewerb hervor und wollten herausfinden, was «bi öös de Bruuch ischt». Es ging in erste Linie darum, abseits des Ostschweizer Alltags nach identitätsstiftenden Momenten zu fragen. Mit einem Festjagdmobil, angetrieben mit Biogas von drei Rheintaler Bauernhöfen, besuchten unsere Festjäger während einem halben Jahr drei Anlässe pro Wochenende. Sie sammelten filmische Stimmungsbilder und persönliche Aussagen von Menschen an Festen und Bräuchen der Region. Entstanden ist ein Archiv mit 78 Kurzfilmen. Tele Ostschweiz strahlte diese Eindrücke wöchentlich in einer eigens hierfür geschaffenen Sendung aus. Die Bevölkerung war mit dem Projekt Festjagd eingeladen, ihr Wissen um grosse und kleine Bräuche, Feste oder Partys weiter zu geben. Auf der Homepage konnten direkt eigene Events oder Hinweise eingetragen und die Anlässe dementsprechend beworben werden.

Das Festjagd-Mobil besuchte während 6 Monaten knapp hundert Feste und Bräuche in der Region Ostschweiz

Das Festjagd-Team Theres Inauen und Fabian Kaiser

Abzieh-Kleber für die Festjägerinnen und -jäger in der Bevölkerung

Dok-Film und DVD Festgenossen

April 2009 - Werbemittel, Film

Die 30-minütige Dokumentation «Festgenossen» basiert auf dem Kooperationsprojekt «Festjagd», welches die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und St.Gallen, sowie die Stadt St.Gallen auf Anregung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia im Sommer 2008 im Rahmen des Programms «echos - Volkskultur für morgen» realisierten.