Die Würth Logistics AG optimiert weltweite Lieferketten durch genaue Planung, Organisation und Steuerung und ermöglicht so eine sichere und qualitative Lieferung von Gütern rund um die Welt. Durch die Bündelung von Frachtvolumina von Unternehmen innerhalb der Würth-Gruppe sowie externen Kunden entwickelt Würth Logistics intelligente Transportkonzepte, die Effizienz- und Synergiegewinne bringen.
Wir arbeiteten das beim Live-Painting «komponierte» Wimmelbild für Würth Logistics aus und visualisierten so das gemeinsam entwickelte Konzept und Unternehmensleitbild: «YOur way» oder «your way becomes our way». Das Wimmelbild verdeutlicht die Rolle von Würth Logistics als treibende Kraft hinter den nahtlosen Lieferketten und individuellen Transportwegen für jede Kundensendung. Unsere Illustrations-Arbeit verteilt die Werte, für die Würth Logistics steht, auf den globalen Raum, in dem das Unternehmen tätig und vermittelt auf verspielte Art und Weise die strategischen Guidelines.
Der neue Grundsatz «YOur way» sollte auch in einer neuen Form greifbar und zugänglich werden: Würth Logistics wünschte sich eine Wiederfindung ihres Credos in einem Wimmelbild.
Wir wählten dazu (k)eine ganz alltägliche Lösung. Mit dem gesamten Führungs-Team von Würth Logistics AG führten wir einen interaktiven Workshop mit einer einstündigen «Live-Zeichnen-Session» durch. Unsere Illustratorin Armanda griff Ideen und Anweisungen vom Würth-Team live auf und setzte sie direkt um. Gemeinsam entstand so ein reichhaltiges und einzigartiges Wimmelbild.
Den Grundsatz «YOur way» hielten wir in einer typografischen Lösung fest, in der wir das Würth-Logo aufgriffen. So schufen wir ein Kunstwerk, das heute in der Sammlung Würth in Rorschach zu sehen ist.
Würth Logistics arbeitete schon länger an ihrem neuen Leitbild, als sie den Strategen, Organisationsentwickler und Business-Gefährten Roman P. Büchler von FORAN zur Unterstützung hinzuzogen. Die Herausforderung: ein komplexes Leitbild in der ebenso komplexen Logistik-Welt verständlich und einfach «auf den Boden» bringen. Roman hat schnell erkannt, dass es um Vermittlung geht und uns als Kreativ-Partner und Kommunikationsexperten mit ins Boot geholt. In einem Workshop mit der erweiterten Geschäftsleitung des Unternehmens fanden wir gemeinsam den Durchbruch, mit einem Grundsatz und der Reduktion in einem Slogan: «YOur Way».
Mit fachlicher Expertise und kreativer Herangehensweise gelang es uns, den langen Vorprozess in kurzer Zeit ins Ziel bringen und ein Leitbild zu erarbeiten, das für die vielen Mitarbeitenden von Würth Logistics AG klar und einprägsam ist.